Allgemeine Geschäftsbedingungen (Stand März 2021)

1.    Grundlage zur Teilnahme an den Sportangeboten im Pilates & Yogastudio Kerken von Sabine Lemm ist der Aufnahmevertrag.

2.   Der Vertrag wird fest abgeschlossen für die Dauer von mindestens 6 Monaten und verlängert sich stillschweigend stets um weitere 6  Monate. Eine schriftliche Kündigung kann jeweils zum Ablauf der 6  Monate, unter Einhaltung einer Frist von einem Kalendermonat erfolgen.

Ebenfalls können Vertragsänderungen stets zum Ablauf, oder durch entsprechende Absprache auch vorzeitig, durch schriftliche Vereinbarung mit der Studioinhaberin vorgenommen werden. Beitragsrückerstattungen bei vorzeitigem Ausscheiden, z.B. durch längere Krankheit oder Schwangerschaft sind nicht möglich. Der Vertrag kann allerdings für den Zeitraum der Krankheit oder Schwangerschaft ruhend gestellt werden und verlängert sich um den Zeitraum der Ruhestellung.

3.   Kann der Teilnehmer aus gesundheitlichen Gründen mehr als 4 Wochen nicht am Unterricht teilnehmen, wird der Vertrag um die Dauer der Krankheit verlängert. In diesem Fall ist eine ärztliche Bescheinigung einzureichen, aus der hervorgeht, dass sportliche Aktivitäten nicht möglich sind. Der Dauerauftrag ist vom Kursteilnehmer für diesen Zeitraum auszusetzen.

4.   Beitragszahlungen: Der Beitrag ist stets zum 01. des Folgemonats fällig. Die Zahlung muss bis zum 05. eines jeden Monats auf das Konto des Pilates Studio eingegangen sein. Die Monatszahlungen erfolgen ausnahmslos per Dauerauftrag. Verfügt der Teilnehmer nicht über ein eigenes Girokonto, ist der Dauerauftrag durch den Erziehungsberechtigten/Partner einzurichten. Bei verspäteten Zahlungseingängen behält sich die Betreiberin vor, eine Mahnung mit angemessener Mahngebühr zu erheben.

5.   Die Kursleiterin und das Studio haften nicht für mitgebrachte Kleidung, Wertsachen und Geld, sowie andere Gegenstände. Um das Risiko eines Diebstahls und des Abhandenkommens möglichst auszuschließen, ist es jedem Teilnehmer untersagt, dritte Personen ohne Aufsicht in die Umkleidekabinen mitzunehmen. Wertsachen jeglicher Art können selbstverständlich mit in den Kursraum genommen werden.

6.   Dem Teilnehmer ist bekannt, dass sich Sportunfälle ereignen können. Er willigt hierin ein und nimmt sie in Kauf, soweit sie nicht vorsätzlich oder fahrlässig verursacht werden .

7.   Über gesundheitliche Probleme sind die Kursleiterin und die Studioinhaberin zu informieren, sofern diese zu Verletzungen oder gesundheitlichen Folgeschäden führen können. Im Zweifel ist vor Kursbeginn eine ärztliche Abklärung erforderlich.

8.   Alle Kursangebote, auch die Aromatherapie-Massagen und die Magnetfeldtherapie dienen der Prävention.

9.   Das Training findet auch in den Schulferien statt. Die Stundenzahl wird jedoch angepasst und das Programm ggf. zeitlich und inhaltlich verändert. Damit ist auch in der Ferienzeit das Training gewährleistet und der Beitrag zu entrichten. Das Pilates Studio behält sich vor, den Unterricht bei hohen Außentemperaturen anzupassen und in Ausnahmen auch  ausfallen zu lassen, wenn eine gesundheitliche Gefährdung gegeben ist.

10.  Das Pilates Studio Kerken garantiert an mindestens 42 Wochen im Jahr Unterricht anzubieten. Ausnahme sind von der Regierung angeordnete Schließungen z.B. durch Inkrafttreten den IfsG, die nicht zu einer vorzeitigen Kündigung berechtigen. Alternativ wird der Unterricht in dem Fall online angeboten. Kursstunden können nicht nachgeholt werden.

11.  Namens- und Anschriftenänderungen sind umgehend mitzuteilen.

12. Mündliche Vereinbarungen, auch mit den Trainerinnen, haben nur dann Gültigkeit, wenn sie von der Studioinhaberin schriftlich bestätigt wurden.

13.  10er Karten haben eine Laufzeit von 3 Monaten ab dem Datum des Erwerbs. Nicht verbrauchte Stunden verfallen nach Ablauf. Eine Verlängerung ist, wie unter Punkt 3 der AGB beschrieben, möglich. Der Erwerb von 10er Karten ist einmalig nur für Neukunden, oder nach Vereinbarung mit der Studioinhaberin möglich.